Markus Künzel

ADVANT Beiten

Markus Künzel ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Leiter der Praxisgruppe Arbeitsrecht. Markus Künzel berät seine nationalen und internationalen Mandanten in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechtes. Hierzu gehört die Prozessvertretung, auch in Grundsatzprozessen bis hin zum Bundesarbeitsgericht. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehören die Planung und Durchführung von Unternehmensumstrukturierungen, Unternehmenstransaktionen und Sanierungsmaßnahmen. Dabei begleitet er Verhandlungen mit Betriebsratsgremien und Gewerkschaften über (umfassenden) Personalabbau oder Outsourcingmaßnahmen sowie die Implementierung von neuen Arbeitsbedingungen wie z. B. Vergütungs- und Arbeitszeitsystemen. Markus Künzel berät umfassend im Tarifrecht und in Fragen der Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit Betriebsratsgremien.

Markus Künzel studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Göttingen und München und wurde im Jahr 1994 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Seit 1994 ist er bei ADVANT Beiten tätig, seit 1999 als Partner.

„Top-Erfahrung, extrem kommunikationsstark, implementierungsstark, Top-Arbeitsrechtler.“
(The Legal 500 Deutschland 2024)

„Experte für Re- u. Umstrukturierungen von Unternehmen“, Wettbewerber
(JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/2024)

„Markus Künzel ist ein erfahrener Anwalt mit gutem Verhandlungsgeschick, er bringt seine Ideen zielführend in die Verhandlungen mit Arbeitern und Gewerkschaften ein. Professionelles Auftreten, stark in der Kommunikation und sehr flexibel. Sehr zielorientiert und fair.“
(The Legal 500 Deutschland 2023 & The Legal 500 EMEA 2023)

„anerkannter Experte, kann auch komplexe Restrukturierungen pragmat. lösen“, Wettbewerber
(JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023)

Markus Künzel wird empfohlen.
(The Legal 500 Deutschland 2022 und The Legal 500 EMEA 2022)

Der Branchendienst JUVE listet Markus Künzel als häufig empfohlenen Anwalt im Bereich Arbeitsrecht.
(JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022)