Klaus Berend
Geschäftsführender Direktor der Abteilung Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation, DG SANTE, Europäische Kommission, Brüssel
Dr. Klaus Berend ist seit 1994 in der Europäischen Kommission tätig und ist derzeit Direktor für Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation in der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Davor war er Leiter des Referats verantwortlich für die Umsetzung der EU-Gesetzgebung zu Pestiziden und Bioziden der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Vorher leitete er das Referat der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, das für die Umsetzung der Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) verantwortlich ist.
Davor leitete er das Referat Chemische Stoffe der Generaldirektion Unternehmen und Industrie, zuständig unter anderem für die Rechtsvorschriften der Europäischen Union hinsichtlich der Einstufung und Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen- und Zubereitungen, Gute Laborpraxis (GLP), Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Explosivstoffe und Pyrotechnische Artikel, sowie für Fragen der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Chemieindustrie.
Zuvor war er stellvertretender Leiter des Referats Biotechnologie & Pestizide der Generaldirektion Umwelt, wo er die Tätigkeiten betreffend Biozide, Pflanzenschutzmittel, und der Vertretung der Gemeinschaft bei der Rotterdam Konvention (PIC – Verfahren) koordinierte.
Dr. Berend studierte Chemie an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Stanford und promovierte in Polymerchemie an der Universität Freiburg.